Unterlagen zu den Linux-Kursen am Institut für Lehrerfortbildung Mülheim (IfL)

In den Jahren 2001 und 2002 war ich als Dozent für Linux-Kurse am Institut für Lehrerforbildung Mülheim (IfL) eingeladen. Dabei wurde zunächst in beiden Halbjahren des Jahres 2001 ein Linux Grundlagen-Kurs abgehalten, wobei die Teilnehmer an die Installation eines Linux-Systems und die erste Bedienung eines Linux-Systems herangeführt wurden. Im Aufbaukurs in den beiden Halbjahren des Jahres 2002 ging es dann um die Administration von verschiedenen Server-Komponenten eines Linux-Systems. Die zu diesen Kursen bereitgestellten Unterlagen können nachfolgend heruntergeladen werden.

Kursunterlagen zum Linux Grundlagen-Kurs am IfL (2001)

IfL-Kurs - Übersicht: Linux-Grundlagen -1-: System
59.9 KiB
690 Downloads
Details...
IfL-Kurs - Übersicht: Linux-Grundlagen -2-: Kommandoreferenz
98.3 KiB
872 Downloads
Details...
IfL-Kurs - Übersicht: Linux-Grundlagen -3-: Unix-Editor vi/vim
81.6 KiB
896 Downloads
Details...
IfL-Kurs - Übersicht: Linux-Shell -1-: Grundlagen
70.0 KiB
630 Downloads
Details...
IfL-Kurs - Übersicht: Linux-Shell -2-: Kontrollstrukturen
78.4 KiB
652 Downloads
Details...
IfL-Kurs: Übungsaufgaben
48.8 KiB
678 Downloads
Details...
IfL-Kurs - Übungsaufgaben mit Lösungen
64.8 KiB
1283 Downloads
Details...

Kursunterlagen zum Linux Server-Kurs am IfL (2002)

IfL-Kurs - Übersicht: TCP/IP
18.7 KiB
1345 Downloads
Details...
IfL-Kurs - Übersicht: DNS-Server BIND
14.8 KiB
628 Downloads
Details...
IfL-Kurs - Übersicht: ISC DHCP-Server
32.7 KiB
1234 Downloads
Details...
IfL-Kurs - Übersicht: Proxy-Server Squid
36.9 KiB
778 Downloads
Details...
IfL-Kurs - Übersicht: File-Server Samba
14.2 KiB
566 Downloads
Details...